Dein erster Besuch bei uns in der Kletterhalle

Alles, was du wissen musst

Mann zeigt an einem Seil den Sicherheitsknoten

Fragen zum Thema erster Besuch und Sicherheit

Wie muss ich vorgehen, wenn ich noch minderjährig bin?

Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr dürfen die Kletterfabrik nur unter Aufsicht einer erziehungsberechtigten oder einer sonstigen zur Aufsicht befugten volljährigen Person mit ausreichenden Sicherungskenntnissen benutzen. Auch im Kinderbereich und im Boulderbereich ist eine Aufsicht zwingend erforderlich. Es ist für gefahrenfreies und rücksichtsvolles Verhalten gegenüber anderen Kletternden zu sorgen.

Jugendliche ab der Vollendung des 14. Lebensjahres dürfen die Kletteranlage nur nach Vorlage einer schriftlichen Einverständniserklärung benutzen. Diese ist beim ersten Besuch in der Kletterhalle vor Ort von einer erziehungsberechtigten Person auszufüllen und zu unterschreiben.

Das Formular für die Einverständniserklärung befindet sich hier.

Ich kann nicht sichern und möchte mit einer Person klettern, die das Sichern beherrscht.

In diesem Fall darfst du gesichert werden, aber auf keinen Fall selber sichern. Dazu musst du das Sichern zunächst in einem Einstiegskurs erlernen.

Was passiert, wenn ich das erste Mal bei euch bin und sichern kann?

Besucher, die zum ersten Mal in die Kletterfabrik Köln kommen, werden am Empfang gebeten, die Sicherungstechnik und das richtige Einbinden in den Klettergurt vorzuführen. Hat das Personal nichts zu beanstanden, steht einem Klettertag nichts mehr im Wege.

Ich möchte mit einer Person klettern, die wesentlich leichter ist als ich.

Bei einem größeren Gewichtsunterschied zwischen Kletternden und Sichernden gilt folgende Faustregel: Sichernde sollten keinesfalls um mehr als zwei Drittel leichter sein als Kletternde. Andernfalls besteht die Möglichkeit, sich am Empfang einen Gewichtssack auszuleihen, welcher beim Sichern am Klettergurt befestigen wird, um den Gewichtsunterschied auszugleichen bzw. zu verringern.

Was muss ich an Kleidung und Material mitbringen? Was kann ich vor Ort leihen?

Am besten eignet sich sportliche Kleidung, in der du dich gut bewegen kannst, und die gleichzeitig nicht zu weit geschnitten ist. Spezielle Kletterschuhe sind nicht zwingend erforderlich, können aber bei uns geliehen werden. Saubere Hallenschuhe (keine Straßenschuhe!) reichen aber auch für den Anfang.

Außerdem verleihen wir Klettergurte und Schuhe in allen erdenklichen Größen sowie Seile, diverse Sicherungsgeräte (u. a. Grigri, Smart und Jul2 inkl. Karabiner). Auch Chalkbags sind im Verleih erhältlich.

Solltest du dich zum Kauf einer eigenen Ausrüstung entschließen, findest du im Klettershop der Compania Vertical ein günstiges Einstiegsset, das alles beinhaltet, was du für den Start brauchst.

Ich habe das Sichern schon einmal gelernt. Muss ich trotzdem den Einstiegskurs besuchen?

Nein. Bei allen, die das erste Mal in die Kletterfabrik kommen, wird zu Beginn am Eingang kurz überprüft, ob der Knoten und der Umgang mit einem Sicherungsgerät ihrer Wahl einwandfrei funktionieren. Ist das der Fall, dann kann direkt nach dem Ausfüllen unseres Anmeldeformulars losgelegt werden. Nur falls große Unsicherheiten bestehen, empfehlen wir zur eigenen Sicherheit, den Einstiegskurs zu belegen.

Ich beherrsche das Sichern und möchte mit Leuten klettern, die das noch nie gemacht haben. Geht das?

Nein. Einweisungen dürfen nur von unserem für das Klettern qualifizierten Trainingspersonal durchgeführt werden. Private Einweisungen sind unter gar keinen Umständen erlaubt. Nach Absprache mit der Hallenleitung können auch Absolventen einer Fortbildung für Lehrkräfte sowie DAV-Fachübungsleitende in begrenztem Rahmen und zu abgesprochenen Terminen Kletterkurse geben. Ohne Absprache ist dies leider nicht möglich.

Dein schnellster Weg an unsere Kletterwand

Mit der Voranmeldung Zeit bei deinem erstern Besuch in der Kletterfabrik sparen.

1
Einstiegs- oder Schnupperkurs buchen
2
Voranmledung online ausfüllen
3
Schneller Check-in bei uns in der Kletterhalle